Zuma

Zuma

Believe Her Soul's a Nanaimo      NSDTR (H) * 20.07.2011          

Ein kanadisches Mädel im Norden Deutschlands.

Lange habe ich auf sie gewartet,
gehofft und nun ist sie endlich da - und wie! Stets gut gelaunt, rotzfrech, immer in wichtiger Mission unterwegs und für alles begeisterungsfähig. Zuma ist ein Hund, der auf der Überholspur lebt – und das mit Leidenschaft.

Am 20.07.2011 im schönen Kanada geboren, holten wir Zuma mit 10 Wochen nach Deutschland. Eine aufregende Reise in den schönen Indian Summer in Ontario/Kanada lag vor uns. Dort konnte ich neben Zumas Mutter "Fury" und ihrem Vater "Trey" auch noch ihren Bruder "Ghillie" und ihre Schwester "Disney" kennenlernen. Gemeinsame Spaziergänge in den bunten Wäldern um Ottawa, ein tolles gemeinsams Training und natürlich etwas Sightseeing rundeten den Besuch in Ontario ab. Eine aufregende Reise die ich nie vergessen werde.

Zuma ist neugierig, voller Tatendrang, will lernen und Neues entdecken. Dabei ist ihr kein Weg zu weit, kein Berg zu hoch und keine Hecke zu dicht. Ihr Taten- und Erkundungsdrang sowie ihr Ideenreichtum und Lebensfreude scheinen dabei unerschöpflich. So erwachsen, wie sie gerne für Fotos wirken möchte, ist sie aber noch lange nicht. In Wirklichkeit ist sie sehr verspielt –  toben, rennen das ist ihre Leidenschaft

Nun ist sie schon über 5 Jahre täglich an meiner Seite und wir sind zu einem richtigen Team zusammen gewachsen. Wo ich bin ist Zuma nicht weit. Dummysport ist unsere große Leidenschaft - die ersten Prüfungen sind sehr erfolgreich geschafft und nun vertiefen wir das gelernte und trainieren intensiv diese tolle Hundesportart. Zuma und ich sind deshalb auch immer wieder auf Seminaren und Workingtests in ganz Deutschland anzutreffen.
Heute, mit 6 Jahren haben wir unsere Workingtest"karriere" beendet. Nach Zuma's Erkrankung im Januar 2017 machen wir Dummytraining noch zur Auslastung und gehen auf ausgewählte Seminare. Den Stress auf den offiziellen Workingtest möchte ich ihr nicht mehr zumuten.

 

Facts:

  • Offizieller Name: Believe Her Soul's A Nanaimo
  • Rufname: Zuma
  • Geburtstag: 20.7.2011
  • Zuchtbuchnummer:
    Canadian Kennel Club:     CKC YN472137
    Deutscher Retriever Club: DRC-T 13-0744

 

 

Gesundheitsergebnisse:

  • HD: A2 / A2
  • ED:  frei / frei
  • OCD: frei
  • Augen: PRA: frei (A) Optigen
  • CEA: frei (A) durch Eltern
  • CP1: N/N (clear)
  • JADD: N/N (probable normal)
  • DEN (Degenerative Encephalopathy): (clear)
  • Farbverdünnung (DIL/„Buff-Gen"): D/D (clear)
  • ICQ: 0,00% über 6 Generationen

 

Prüfungen:
Leinenbefreiung Hamburg, BHV-Hundeführerschein - Stufe II, Wesenstest DRC - bestanden, BHP/R DRC (Begleithundeprüfung im Deutschen Retriever Club) Teil A & Teil B - 3. Platz, sehr gut, div. TWT´s Schnuppererklasse, BH/VT (Begleithundeprüfung VDH) - 2. Platz, Zuchtzulassungsprüfung - Formwert "vorzüglich", APD/R-A (Arbeitsprüfung Dummy A DRC) - gut bestanden, div. WT´s Anfängerklasse in ganz Deutschland, TWT F bestanden, BHV Dummyprüfung Stufe I-III: bestanden

 

              
 

APD = Arbeitsprüfung mit Dummies
           Anfänger (A), Fortgeschritten (F) und Offenen Klasse (O)

TWT = Training-Workingtests (inoffiziell)
           Schnupperer (S), Anfänger (A), Fortgeschritten (F) und Offenen Klasse (O)

WT = Workingtests
         Schnupperer (S), Anfänger (A), Fortgeschritten (F) und Offenen Klasse (O)

 

Hier werden von Richtern Aufgaben in den verschiedensten Variationen frei zusammengestellt, die dann vom Hund und Führer zusammen erarbeitet werden müssen und von den Richtern bewertet werden.